MyHomestory

Christian Ebner

Welchen Ort suchen sich Prinzessinnen und Präsidenten aus, wenn sie am Attersee Zeit verbringen und nächtigen möchten? Bestimmt einen der Schönsten dort … und der ist von seinem Besitzer konzipiert als „entspannter Ort für entspannte Menschen“: Die Rede ist vom Hotel „Grafengut“ und seinem Bootshaus,einem echten Juwel in Nussdorf direkt am Attersee in Oberösterreich. Das Bootshaus, sprich die Bootshaus-Suite mit ihren 50 Quadratmetern, nutzt der Eigentümer Christian Ebner selber als Appartement und vermietet es nur, wenn er auf Reisen ist oder Zeit in Wien verbringt. Gerade allerdings hat er sein Bootshaus gerne und freiwillig verlassen, damit Bundespräsident Alexander van der Bellen dort eine Woche Urlaub verbringen konnte. Für uns hat Christian Ebner die Türen seines Bootshauses geöffnet und uns in sein Refugium über dem Attersee schauen lassen – eine Oase, gefühlt zwischen den Segelbooten auf dem See und in einem wahrhaft traumhaften Setting.

14. August 2018

Das Bootshaus, das zu dem Hotel „Grafengut“ gehört, liegt direkt über dem See, ist aber umgeben von einer Parkanlage mit 13.000 Quadratmetern und altem Baumbestand. Vor über 100 Jahren diente das Hotel nämlich dem kaiserlichen Gesandten und Forscher Eugen Freiherr von Ransonnet-Villez als Wohnhaus. Sein heutiger Besitzer, der ehemalige STRABAG-Vorstand Dr. Christian Ebner, hat das Anwesen vor 18 Jahren langfristig von der Kirche gepachtet und es 2002 grundlegend saniert. „Eigentlich ging es mir anfangs nur um dieses Bootshaus“, erklärt Christian Ebner gut gelaunt. „Der Attersee selber strahlt für mich eine große Faszination aus, und das Bootshaus ist nochmal sehr besonders. Ein Appartement direkt über dem See zu bewohnen ist für mich unschlagbar."

Unter dem Giebeldach hat das Appartement im ersten Stock des Bootshauses 4 Meter Raumhöhe und Christian Ebner hat es mit 125 Jahre altem Holz getäfelt. „Ich habe das Holz von einem abgetragenen Bauernhof in der Steiermark gekauft“, erzählt der gebürtige Salzburger.

Gäste der Bootshaus-Suite erleben das Wohlfühl-Gefühl eines Zuhauses mit den Annehmlichkeiten des Hotels. So können sie – wie übrigens externe Gäste, die zu Besuch kommen möchten, auch – das üppige Frühstücksbuffet des Hotels bis 12 Uhr mittags nutzen. Dabei stehen die Frühstückstische im imposanten Park verteilt – ein Bild wie aus einem Gemälde!

Die Suite begeistert auch durch den herrlichen Balkon und besonders wegen des Ausblicks auf den Attersee. Wir sind gefühlt mitten unter den Segelbooten und fasziniert von den Farben und den Wasserspielen. Christian Ebner möchte in den nächsten Jahren den wunderbaren Besitz noch weiter sachte ausbauen und sein Juwel noch mehr zum Leuchten bringen. Sein Bootshaus aber bleibt der „entspannte Ort für entspannte Menschen“ … seien es Brautpaare, Präsidenten oder Freunde des Attersees, die vom Ambiente so verzaubert sind wie Christian Ebner – und wie wir.

12 Jahre lang hat Christian Ebner das dazugehörige Seminarhotel mit der Parkanlage an einen externen Betreiber verpachtet gehabt; als er vor 7 Jahren aus der STRABAG ausschied, hat er sich des Seminarhotels mit seinen 24 Doppel- und 3 Einzelzimmern sowie 5 Seminarräumen angenommen und betreibt das Hotel jetzt selber. Damit ging er zurück zu seinen Wurzeln: Seine Eltern betrieben nicht nur ein Gasthaus in Salzburg, sondern auch eine Kaffeerösterei. „Letztes Jahr haben wir 55 Hochzeiten im Sommer hier bei uns gehabt,und die Suite über dem Bootshaus wird dann gerne auch vom Hochzeitspaar dazu gemietet“, meint der Manager. „Aber im Grunde bewohne ich das Appartement selber. Ich freue mich allerdings, wenn wir die Suite mitvermieten können, weil ich weiß, was für ein besonderer Platz das ist.“

fact rap: Das Grafengut, Dorfstrasse 65, Nussdorf am Attersee

Mehr zur Story