Claudia Jeschko / Rockstar


Claudia Jeschko ist im wahrsten Sinne des Wortes der Rockstar in Person: Als Gründerin des Labels Rockstar hat sie sich der Kunst verschrieben, das Weibliche stilvoll in Szene zu setzen – und das ganz ohne Drama, aber mit viel Raffinesse. In einer Welt, in der Trends kommen und gehen, gestaltet Claudia Jeschko Röcke. In ihrer Garderobe habe sie immer ein Kleidungsstück „mit einer Prise Magie“ vermisst, das „alles mit mir mitmacht und mich ohne Anstrengung gut aussehen lässt,“ erklärt die Wienerin. Deshalb habe sie Rockstar gegründet: „Ein Tribut an alle Frauen, denen es so geht wie mir.“
24. Juni 2025

Claudia wählt alle ihre Stoffe selbst aus. Und die Röcke, die entstehen, sind kleine Wunderwerke: jeder ist koffertauglich, knitterfrei und waschbar und lässt jede Trägerin zu jeder Zeit gut aussehen. Das Geheimnis ist das Material der Stoffe und der Schnitt ihrer Röcke, die, ähnlich wie Dirndl, auf das Weibliche setzen und hervorheben. Zusätzlich dazu sind sie farbig – mal mehr, mal weniger - und heben sich allein durch die Musterkombinationen schon von anderen Röcken ab. Kombiniert mit einem passenden Oberteil können die Röcke wie Kleider wirken. Und auch die Länge der Röcke variiert von mini bis bodenlang: jeder ist ein Stück Schneiderkunst und mit viel Liebe zum Detail von Hand gefertigt.
In ihrer Familie ist die Mama zwar gelernte Schneiderin, aber Claudia hat den Kontakt zu einer Schneiderei in Bulgarien von einer Freundin bekommen und die Produktion ihrer Einzelstücke dorthin ausgelagert.




Claudia trägt auch privat viel und sehr gerne ihre Kreationen, sie sind schon fast so etwas wie ein Markenzeichen. Für uns präsentiert die quirlige Geschäftsfrau einige ihrer Modelle ganz persönlich in ihrem Zuhause in Wien im 19. Bezirk, auf ihrer Dachterrasse mit atemberaubendem Blick über die Weinberge und zum Kahlenberg. Dort, wo Stadt auf Natur trifft, passt auch ihr Designansatz: elegant, aber trotzdem entspannt.


Die obere Terrasse des Familien-Zuhauses der Jeschkos ist ideal für Freunde, dort sind sie gerne Gastgeber. Sie bildet als großzügige Plattform den letzten Stock und Abschluss der drei Ebenen des Wohnhauses. Mit einem wunderschönen Grillbereich und Sonnensegel lädt sie zum Verweilen ein – der gigantische Blick auch.





Die untere Terrasse ist schattiger und wie ein Balkon im Anschluss an die Küche. Im farblichen Kontrast zu den bunten Röcken oder dem leuchtend grünen Außenbereich vorgegeben durch die Natur wirkt der Wohnraum elegant und gesetzt mit dunkleren Farben.






Mittlerweile werden Claudias Röcke in vielen Geschäften österreichweit vertrieben – auch den Sprung nach Deutschland hat die gebürtige Linzerin geschafft. „Mich rufen die Inhaber oder Manager der Geschäfte an und fragen, ob sie meine Röcke verkaufen können. Bei Privatkunden ist es ähnlich: die meisten sprechen mich an, weil ihnen der Rock an mir gefällt, und ich freue mich jedes Mal darüber.“



Tatsächlich begann ihre eigene Geschichte auch mit einem Rock: “Wir waren auf einer Taufe eingeladen und meine Schwester hat mir so eine Art Rock geliehen. Ich bin damals schon auf der Feier auffällig häufig auf den Rock angesprochen worden,“ erzählt die zweifache Mutter. „Daraufhin habe ich erst für Freunde und Bekannte diese Röcke angefertigt; der Start war langsam. Ein Freund hat dann den Kontakt zu einer Salzburger Agentur geschaffen und dann ging es schnell. Heute lasse ich die Röcke, die Geschäfte oder Privatkunden bei mir bestellen, innerhalb von wenigen Wochen produzieren…. Und finde es herrlich, meine Kreationen an anderen Frauen zu sehen. Es ist fantastisch: mal klassisch, mal trachtig, in unterschiedlichen Farben: die Röcke sind unglaublich kleidsam!“ Mittlerweile betreibt die Geschäftsfrau auch ihren eigenen online-Shop erfolgreich.


Mit Rockstar trifft Claudia einen Nerv – und vielleicht auch ein kleines Stück Sehnsucht. Nach Mode, die nicht laut sein muss, um aufzufallen. Nach Stücken, die bleiben. Und nach einer Garderobe, die alles mitmacht und jede Trägerin ohne Anstrengung gut aussehen lässt.
Fotos: Bettina Futter
Text: Mag.Catherine Teufelberger
Fact rap: Rockstar - Claudia Jeschko