MyHomestory

Villa Weiss am Attersee

Sie ist zu neuem Glanz erstrahlt: Die ehrwürdige Grande Dame am Attersee im Salzkammergut ist dieser Tage als Boutique Hotel mit viel Geschmack und Fingerspitzengefühl fertiggestellt worden. Die „Villa Weiss“, das 1923 erbaute Juwel,  hat wieder zu neuer Pracht gefunden und erstrahlt wie eh und je von ihrem Hügel über einem der schönsten Seen Österreichs. Dafür wurde sie vier Monate lang mit viel Liebe zum Detail, Stilempfinden und unter hohem persönlichen Einsatz der Eignerfamilie renoviert. Die Aussicht des Hotels auf den Attersee ist atemberaubend – übrigens von fast jedem Zimmer des Hauses aus. Das Ambiente mit Seezugang und Garten ist einzigartig, und die „Villa Weiss“ selber präsentiert sich jetzt außen wie innen rundum erneuert und geschmackvoll  hergerichtet. Die Suiten können als Hotelzimmer gebucht, aber auch die Villa als Ganzes kann für festliche Anlässe oder zum Private Dining reserviert werden. Ein absoluter Traum, der zum Verweilen einlädt!

08. August 2017

Auf 1.500 Quadratmetern erstrecken sich im Erdgeschoß vier elegante Räume. Die ganze Villa zählt 11 Suiten – mit besonderer Sorgfalt wurde das Alte bewahrt und doch gänzlich renoviert. Aus einem ehrwürdigen Gemäuer mit Geschichte und viel Charme auf einem Hügel am Attersee wurde ein geschmackvoll renoviertes  Haus mit festlichen Räumen, die alle wieder mit Leben gefüllt werden sollen; und das, ohne dass der Charme der Vergangenheit verloren gegangen wäre.

Erbaut wurde die heutige „Villa Weiss“ 1923 als Jagdschloß für die brasilianische Königsfamilie, die sich in den Ort am Attersee verliebt hatte, dort ihre Sommer verbrachte und adelige Gäste dorthin einlud. Es war die Zeit der extravaganten Feste und großen Einladungen, die in dem Anwesen gefeiert wurden. Während des Zweiten Weltkrieges wurden in dem Gebäude Verletzte versorgt. Später war in der Villa eine Haushaltsschule für Mädchen untergebracht. Anfang der 50er Jahre ging der Besitz an die Gräfin Marguerite Kottulinsky über. Sie ließ die Villa, die damals als „Villa Orléans“ bekannt war, zur Pension umbauen.

Ehrwürdig war die Villa schon immer, der Glanz ist (wieder) neu. Aber nicht alle Räume wurden umgebaut: Fliesen wurden teilweise belassen, um den Charakter des Gebäudes zu erhalten, auch die Küche wurde nur modernisiert und an den heutigen Standard angepasst. Sie ist das Herzstück des Hauses – daher rot gestrichen. Da das Anwesen wieder für Feste und Feierlichkeiten genutzt werden soll, ist eine Extraküche für das Catering eingebaut worden. Die Villa entspricht nun den neuesten Anforderungen, aber dabei ist ihr alter Charme in keiner Weise verloren gegangen. Im Gegenteil: Auch das charmante alte Porzellan, das in der Villa vorher schon vorhanden war, wird weiter gezielt verwendet. In den Bädern wurden die Armaturen gänzlich erneuert, aber die Fliesen zeugen noch von früher. Neu geschaffen wurde zum Beispiel ein „Private Room“ mit Leinwand und Kinocharakter.

An den Tischen im Erdgeschoß serviert freundliches Personal aus der Gegend ein köstliches Frühstück, die Karte für den kleinen Hunger gibt es auch. Viele der Dinge existierten schon einmal in der einen oder anderen Form, wurden wieder aufgenommen und kommen nun noch schöner und stilvoller zum Einsatz. Nach nur vier Monaten Umbau!

Die Vision und die Umsetzung der feinfühligen Renovierung zu einer modernen Villa mit Geschichte und Charme findet unsere ganze Bewunderung und macht uns sprachlos. Und sie ist gänzlich geglückt: Die „Villa Weiss“ strahlt gut gelaunt und herausgeputzt auf den  Attersee und begrüßt auf’s Neue ihre Gäste. Wir sind sicher: Dieses Ambiente lädt ein, die schönsten Feste zu feiern, an festlichen Tafeln zu dinieren oder einfach nur ein wunderschönes Wochenende lang dort zu verweilen. Egal wie: Es ist einzigartig und wird bestimmt unvergesslich.

Fact rap: Charming Villa -  Villa Weiss am Attersee - www.villaweiss.at
 

Mehr zur Story