MyHomestory

Theresa Hirtzberger

Wo beginnt man in der Beschreibung, wenn man, wie wir, zu Gast bei Theresa Hirtzberger ist? Sicherlich mit den einzigartigen Dirndln, die sie als gelernte Schneiderin und größter Fan von Tracht im Baukastenprinzip kreiert und deren Röcke sie vorwiegend aus Möbel- und Interieurstoffen herstellt. Dann sticht natürlich das traditionsreiche Weingut Hirtzberger ihres Mannes und seiner Familie heraus, die seit 5 Generationen Winzer sind und deren Riesling Singerriedel Smaragd aus 2015 gerade von James Suckling als der beste Weißwein der Welt ausgezeichnet wurde. Und es darf auch bei einer solchen Beschreibung das wunderbare alte Gebäude inmitten des Weinbergs in der Wachau nicht fehlen, das das Wohnhaus, einen Teil des Privatateliers der Schneiderei und alte Weinkeller beherbergt.  Es ist der perfekte Ort, um kreativ zu sein …. Aber der Reihe nach:

12. September 2017

Theresa Hirtzberger ist mit ihren Dirndln in der Welt der Trachten schon lange ein Begriff. Ihr Herz hängt an Dirndln und nicht nur an ihren eigenen. Mit Anfang 20 absolvierte Theresa eine Schneiderlehre bei Tostmann Trachten in Wien. Ihren Lehrabschluss 2 Jahre später hat sie mit der Geburt ihres ersten Sohnes gekrönt und ist zu ihrem Mann auf das traditionsreiche Weingut Hirtzberger in die Wachau gezogen. Aber die Leidenschaft zu Dirndln hat sie nie verlassen, im Gegenteil: 4 Jahre später hat sich die sympathische gebürtige Kremserin mit ihren Kreationen selbstständig gemacht. Gekrönt wurde auch dieser Schritt mit einem Baby: Ihrem zweiten Sohn.

Theresa Hirtzberger wendet bei der Herstellung ihrer Dirndl ein Baukastensystem an: Ihre Kundinnen können Oberteil und Rock aus einer Vielzahl von Farben, Stoffen, Mustern individuell kombinieren. „Meine Oberteile sind alle aus Leinen gefertigt und es ist wichtig, dass sie perfekt passen,“ sagt die Expertin. Für die Röcke verwendet Hirtzberger Stoffe aus der ganzen Welt. Kundinnen ihrer Dirndl haben die Auswahl zwischen floralen Mustern, Motivstoffe, wunderschönen Mustermix und herrlichen Farben. In der Zwischenzeit ist statt der klassischen Schürze ein Band oder Gürtel aus Seide, Baumwolle oder Dekorstoff schon das Markenzeichen ihrer Dirndl geworden. Aber Theresa verwendet zum Teil auch – ganz traditionell - getupfte Baumwollstoffe oder Streublumen als Schürze.

„Ich lege Wert auf perfekte Verarbeitung, Passform und Stoffqualität. Ein Dirndl ist ein Kleidungsstück, das lange getragen werden soll,“ sagt die Schneiderin. „Ich erneuere auch Oberteile von privaten Dirndln oder nähe neue Röcke an bestehende Oberteile.“ Aber ein Hirtzberger-Dirndl ist meist ein Einzelstück.

Ein Teil ihres Ateliers ist in ihrem wunderbaren Haus inmitten der Wachauer Weinberge untergebracht. Das Weingut Hirtzberger geht zurück auf seine Ursprünge im 14. Jahrhundert. Der Fasskeller, das Herzstück des Hauses, ist der älteste Bereich in dem Gemäuer und stammt aus dieser Zeit. Ihr Schwiegervater Franz sowie ihr Mann produzieren mit großer Leidenschaft, Expertise und viel Fingerspitzengefühl seit 4 Generationen Wein. Die Auszeichnung für ihren Riesling Singerriedel Smaragd als bester Weißwein der Welt ist das schöne Ergebnis der generationenlangen Arbeit als Weinbauern.

In dem wunderschönen Gemäuer befindet sich auch die Vinothek, das „Gedächtnis des Hauses“. Hier wird jeder Jahrgang zurückgelegt und kann auch nicht von Kunden und Liebhabern gekauft werden.

Vor einem Jahr hat Theresa Hirtzberger ihre neue Boutique in Spitz an der Donau eröffnet – und pünktlich zeigt sich auch schon ihr Babybauch.  In wenigen Wochen wird sie auch diesen neuen Schritt mit einem Baby krönen. Diesmal einer Tochter, mit der als Inspiration sie im nächsten Jahr dann ihre Mädchen-Dirndl-Kollektion starten möchte. Einen Franz als potentiellen Winzer-Nachfolger in der Familie hat sie schon….wir sind sicher, dass sich auch ihre Tochter nicht ihrer Leidenschaft für Tracht und Dirndl entziehen kann.

fact rap: Theresa Hirtzberger, Boutique: Hauptstraße 2 / Atelier: Kremserstraße 8, 3620 Spitz . Wachau, theresa@hirtzberger.com, +436642046462

Mehr zur Story