Susy und Udo Haustein
Liebevoll eingerichtetes englisches Landhaus in einem Zaubergarten, umgeben von Bäumen, die aussehen, als entstammten sie einem Märchenbuch …… genau diese Kombination haben wir bei Susy und Udo Haustein in ihrem Zuhause in Unterach am Attersee gefunden. Ein Zuhause in einem Idyll mit Tieren, inklusive einem Reh und zwei weißen Schäferhunden, mit Obst- und Nussbäumen, mit englischer Keramik, vielen Kissen und Dekorationsobjekten. Viele dieser Einrichtungsgegenstände kann man auch in dem „Englischen Laden“ auf dem Grundstück kaufen, den Susy Haustein betreibt. Ein zauberhafter Fleck in einem traumhaften Ambiente.
28. September 2018
All das Zauberhafte konnte sich vor über 25 Jahren nur das Ehepaar Haustein vorstellen. 1991 nämlich zogen sie aus Freiberg in den alten deutschen Bundesländern an den Attersee. Udo Haustein hatte die Gegend als LKW-Fahrer damals kennengelernt und mit seiner Frau Susy auf die grüne Wiese in Unterach ein Haus gestellt. Schritt für Schritt und Jahr für Jahr schufen sich die beiden ihr Paradies. Udo kümmerte sich damals wie heute um die Gärten in der Nachbarschaft und das so geschickt, dass er ein gestandenes Unternehmen daraus machen konnte. Susy hatte schon immer eine Leidenschaft für Dekorationen und Ideen, wie man Räume behaglich macht. Weil das auch Andere in Unterach so sahen, hat sie ihre Begabung in das Beraten und das Ausstatten der Häuser in der Umgebung umgesetzt. Sie bietet Inneneinrichtung als Dienstleistung und Komplettservice an und betreibt dazu auch den „Englischen Laden“.
„Jedes Mal, wenn ich auf einer Messe neue Sachen sehe, dann fühle ich mich davon inspiriert. Daher wechsele ich auch unser Geschirr von Zeit zu Zeit und dekoriere einfach gerne immer wieder um“, erklärt Susy ihren Dekorationsfaible. „Ich dekoriere gerne abgestimmt auf die Jahreszeiten, im Moment zum Beispiel gerne mit Äpfeln. Und es ist wirklich unglaublich, was es ausmacht, auch mal den Tisch auf die andere Seite des Gartens zu tragen und mal unter dem Apfelbaum zu essen. Schön ist das!“
Zu den Hühnern kamen Enten, Katzen, die beiden weißen Schäferhunde Balu und Jule und sogar ein Reh, das sich zu der Familie verlaufen hatte und blieb. Und das Innere des Hauses veränderte sich auch fortwährend mit: Heute ist es englisch angehaucht mit österreichischem Touch, bei dem das Geweih an der Wand und das Gmundner Porzellan nicht fehlen dürfen. Bis hin zur Wäschekammer hat Susy alles liebevoll dekoriert und eingerichtet; und auch die ist besonders passend weiß und süß ausgestattet.
Das Haus auf der Wiese entwickelte sich allmählich weiter: Das Ehepaar Haustein setzte Walnussbäume und Kastanien, baute Terrassen und eine Garage, legte einen umlaufenden Teich an. Es kamen die beiden Kinder zur Welt, die in Unterach ihre Schulzeit absolvierten; Tochter Romy lebt heute in der Wohnung über der Garage, die ursprünglich Showroom für Susy war. Mit der Zeit baute die Familie den heutigen „Englischen Laden“, Udo pflanzte mehr Apfelbäume, Quitten folgten und die Terrasse wurde ein Anbau. „Das ist unser absoluter Lieblingsplatz“, schwärmt Susy. „Wir sitzen an unserem Tisch im Anbau, sind umringt von Bäumen und trotzdem ist es hell und ruhig um uns herum: Es ist ein Traum.“
Dekorieren ist das Eine, Verarbeiten das Andere…… Für alle, die Apfelkuchen mögen, hat Susy das passende (Lieblings-)Rezept:
Boden : 4 EL Zucker, 4 EL Öl, 2 Eier, 4 EL Mehl, 1/2 Backpulver. Alles gut vermengen und in die gut gefettete Backform geben.
5 - 6 große Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden, danach alles auf den Boden geben. Für die Butterstreusel : 1 Stück Butter zergehen lassen und mit Mehl und Zucker vermengen. Mehl und Zucker zu gleichen Teilen: ca. 2 Tassen Mehl und Zucker. Alles zu Streusel aus den Händen heraus kneten und auf den Kuchen streuseln! Den Kuchen dann bei ca. 180 Grad Ober- und Unterhitze backen, ungefähr 45 min -50 min. Die Streusel müssen schon etwas braun werden. Gutes Gelingen !
„Ich verkaufe in meinem Geschäft all das, womit ich mich selber gerne umgebe oder auch die Häuser meiner Kunden, nach Wunsch, einrichte: französische Keramik oder wunderschöne Tischwäsche aus Leinen“, schwärmt die gebürtige Sächsin. Daher vertreibt sie in ihrem Laden auch Marken wie „Lexington“, „Riviera Maison“, „Lampe Berger“, Keramik von „Gien“ und Stoffe von „Arte Pura“. „In meinem Laden finden Viele mehr, als sie gesucht haben“, lacht sie.herum: Es ist ein Traum.“
Anzukommen in der Märchenheimat ist ein Traum, den Viele von uns verfolgen. Udo und Susy ist es gelungen … mit Geduld, viel Eifer, Glück und dem richtigen Händchen.
Fact rap: DER ENGLISCHE LADEN, Susy & Udo Haustein, Unterach am Attersee, 0043 664-560 84 51 - Öffnungszeiten beachten!