MyHomestory

Simona Reif

„Das eine Kleidungsstück, das wir im Sommer wie im Winter gut tragen können, ist Cashmere“, sagt die gebürtige Grazerin Simona Reif. Und die muß es wissen: Als Kind der Textilfamilie Knilli beschäftigt sie sich von Kindesbeinen an mit hochwertiger Kleidung. Vor fünf Jahren hat sie sich mit einer Freundin selbstständig gemacht und verkauft wunderschöne und qualitativ anspruchsvolle Ware aus Cashmere in den schönsten Farben und Formen. Passend dazu heißt ihr Label „La Maii“, auf Französisch „die Masche“, und mit dem macht sie vor Ort in Graz wie auch in Private Sales ihre Kundinnen glücklich. Wir haben Simona in Graz in ihrem Showroom besucht und dabei noch einen Blick in ihr wunderschönes Zuhause geworfen.

05. November 2019

Dass Simona ein Gespür für erstklassige Produkte, für Farben und für Stil hat, wird schnell deutlich: „Ich habe 25 Jahre lang in dem Grazer Modegeschäft gearbeitet, das meine Großeltern aufgebaut haben,“ erzählt die sympathische Mutter von drei erwachsenen Kindern. „Ich war für den Einkauf und den Verkauf verantwortlich und bin in das Modegeschäft hineingewachsen.“ Mit der Idee, hochwertige Cashmere-Stücke wie Pullover, Jacken, Tücher und Accessoires zu produzieren und Lieblingsteile nachstricken zu lassen, hat sich die Geschäftsfrau zusammen mit einer deutschen Freundin selbstständig gemacht. „Wir kaufen unsere Cashmere Wolle in Schottland und Italien ein, und eine Strickerei auf Mauritius stellt die Strickwaren genauso her, wie wir uns das vorstellen,“ erklärt Simona. Ihre Kollektion ist jedes Jahr neu zusammengestellt und anders, die Basis Cashmere Teile sind natürlich immer Bestandteil. Ansonsten können sich die Kunden ihre Teile ganz persönlich auf sich zugeschnitten bestellen: Farbe des Kleidungsstücks, Muster, auch die präzisen Weiten der Arme und des Oberkörpers können alle individuell bestellt werden und die Stücke werden dementsprechend angefertigt. „Cashmere ist das ideale Material: Es ist weich, sehr angenehm zu tragen und reinigt sich fast von selber,“ schwärmt sie.

Häufig bestellt werden auch Mutter/Tochter Sets bzw. Vater/Sohn Kombinationen, das bedeutet, dass die Kinder jeweils in ihrer Größe den Pullover oder die Jacke der Eltern tragen können. „Das wird häufig angefragt und kommt sehr gut an,“ erzählt Simona. „La Maii“ macht alles möglich; Für Simona sind in der Herstellung der Produkte keine Grenzen gesetzt. Plattformen für den Verkauf ihrer Stücke sind Privatverkäufe in Städten wie Wien, Salzburg, Kitzbühel oder auch am Wörthersee und natürlich ihr Showroom.

In ihrem Showroom wird der Faible der quirligen Grazerin für die verschiedenen Farben sichtbar: Hier stapeln sich die schönsten Cashmere Stücke in Rosenholz, Bordeaux, in Grautönen wie auch in Rot. „Die Farben der Saison 2019 und 2020 sind für mich Goldenes Orange, also „Golden Eye“, und Rauchblau. Übrigens liegen Oversize-Pullover auch sehr im Trend,“ erklärt Simona. „Unsere Klassiker in Natur- und Erdfarben sind immer in der Kollektion, weil sie perfekt kombinierbar sind.“

Die Farben ihrer Stücke passen auch perfekt in die Natur – das fällt nicht nur auf unseren Fotos auf. Simona selbst fühlt sich in der Natur am Wohlsten und nutzt sie ausgiebig mit ihrer Familie zum Ausgleich. „Mit meiner Familie oder auch alleine liebe ich es, Golf zu spielen, Schi zu fahren oder jede Art von Sport draußen zu betreiben. Mir ist das unheimlich wichtig und da geht mein Herz auf,“ erzählt die Grazerin begeistert.

Ihr Gespür für Formen und Stil spiegeln sich auch in ihren privaten vier Wänden wider. Simona Reif hat für sich und ihre Familie zum Beispiel die Küche in ihrem Zuhause umgebaut und eine kommunikative Kochinsel geschaffen. Vor 12 Jahren bereits hat sie das Haus neben ihrem heutigen Showroom von einem Architekten gekauft, in das Stufen und verschiedene Ebenen eingebaut waren. Die Einrichtung, wie zum Beispiel einen „Vitra“-Designerstuhl, hat die Familie dazu erstanden; der wohnliche Kamin war bereits Bestandteil der Einrichtung. „Die Dekoration und die Möbel sollen mit dem Haus eine Einheit sein,“ sagt die umtriebige Geschäftsfrau. Das Wohnhaus fühlt sich beim Durchgehen so hochwertig und gemütlich an wie die Cashmere Ware, die Simona verkauft. Wir können uns auf den Winter freuen – und auf den darauffolgenden Sommer!

Fotos: Bettina Futter

Text: Mag. Catherine Teufelberger

 

Fact rap: Simona Reif, Graz

www.papille.at

instagram:

@cashmere4you
 

Private Sale Wien: 13.11.&14.11.2019 im Geschäft TESSUTI, Drahtgasse 3,1010 Wien
Private Sale Graz: 15.11.&16.11.2019 im Geschäft Le Tissus Colbert, Mandellstrasse 1 8010 Graz