Sabine Stummer
Das idyllische Holzhaus in seiner atemberaubenden Natur ist eines der Juwelen aus dem Schmuckkästchen Österreichs, wie man das Salzkammergut auch nennt. Es gehört Sabine und Hannes Stummer mit ihrem Sohn Max, die sich hier mit viel Liebe zum Detail niedergelassen haben … und die vor allem auch die unvergleichlichen Wälder und Wiesen um das Haus herum mit einbezogen haben: Hier sagen sich nicht nur Rehe, Füchse und Feuersalamander Gute Nacht, sondern auch Schafe und Hühner eingebettet in Wiesenorchideen, Huflattich – sogar Steinpilze gibt es vor der Tür. Das Haus liegt am Waldesrand, man riecht den frischen Waldboden. Vor wenigen Jahren legte Sabine Stummer hier den Grundstein ihres Herzensprojektes, wie sie es selber nennt: „Your Austrian Home, Ihr Zuhause im Salzkammergut“.
30. September 2021
Voraussetzung, um als Unterkunft eines „Zuhauses auf Zeit“ in das Portfolio von Sabine Stummer aufgenommen zu werden, ist, dass die Wohnungen, Appartements und Häuser alle etwas Besonderes haben und dass sie natürlich im Salzkammergut liegen sollten. Unter www.youraustrianhome.com bietet die aufgeweckte Hotel- und Marketingfachfrau Vermietung von mindestens 4 Sterne Superior Unterkünften in Altaussee, Bad Ischl, Bad Aussee, Gosau und Hallstatt, am Grundlsee, in St. Wolfgang und in Pürgg. Bei Vermietung der Objekte – und wenn der Gast das möchte - kümmert sich Sabine von der Organisation der Freizeitaktivitäten, über das Füllen des Kühlschranks bis hin zur Endreinigung um alles und noch viel mehr …. und das alles mit lokalen Produzenten, schnell und persönlich. „Während meiner Berufstätigkeit als Hoteldirektorin in Hallstatt habe ich gemerkt, wie die Schere auseinanderklafft: auf der einen Seite kommen wegen der unglaublichen Kulisse dort viele Hochzeitsreisende als Besucher in die Stadt, auf der anderen Seite ist es für die Mitarbeiter in einem Hotel dort schwierig, die x-te Hochzeit in derselben Woche noch besonders zu betreuen. Dabei ist es für das Hochzeitspärchen das Life time-Ereignis,“ erzählt die gebürtige Augsburgerin.
Mit der Geburt ihres Sohnes hat sich Sabine selbstständig gemacht und wollte das auf jeden Fall ändern: für sie steht der Gast und dessen Wünsche im Mittelpunkt: der Service, einen Schneider oder eine Dirndlschneiderin last minute zu organisieren oder einen Besuch in der lokalen Keramikmanufaktur ist selbstverständlich und wird schnell und persönlich kompetent umgesetzt. „Meine Mitarbeiterin und ich arbeiten extrem gerne und wir sind sehr motiviert; Unsere Objekte geben uns auch allen Grund dafür!“
Das Erdverbundene, Bodenständige holt sich die Naturliebhaberin auch mit ihrem Geschirr ins Haus oder auf ihre eindrucksvolle Terrasse. Die wunderschönen Teller sind alle handgearbeitet und kommen natürlich aus der Region: die beiden Künstlerinnen Lisa und Annalena aus Bad Aussee haben 2018 „Liv Ceramics“ gegründet und vertreiben seitdem ihre von Hand gearbeiteten Stücke.
So besonders und in atemberaubender Natur ist auch ihr eigenes Zuhause. Sabine ist 2014 in das Haus ihres Mannes Hannes nach Altaussee gezogen und hat auch darin ihre Erfüllung gefunden. „Ich bin sehr naturverbunden und meine Schwiegermutter sagt immer: ‚Es wächst um‘s Haus, was der Mensch braucht.‘ Bislang hat sich das bewahrheitet: Ich habe immer getrocknete und frische Vorräte aus meinen Beeten Zuhause. Kaum gehen mir die Vorräte aus, wird es ein starkes Pilzjahr,“ lacht die junge Mutter.
Nur die Außenmauern sind von der alten Hütte stehengeblieben, den Rest hat Hannes Stummer noch bevor er Sabine kannte, sanieren und restaurieren lassen. Auch in das Haus der Stummers ist viel lokale Handwerkskunst geflossen: der wunderschöne Ofen in der Mitte des Wohnraumes wurde von einem Ofensetzer in Bad Goisern gesetzt. Die Küche ist aus hiesigem Altholz. Auch die Lampe aus Weinflaschen ist ein Eyecatcher.
Sabine Stummer findet die Ausdrücke „Ich bin ein Regionaut“ und „naturverbunden“ für sie besonders passend. „Mir ist die Region hier und die Natur sehr wichtig. Und ich möchte, dass sich auch meine Gäste hier wie zuhause fühlen ….. Ihr Zuhause im Salzkammergut.“
Fotos: Bettina Futter
Text: Mag. Catherine Teufelberger
Fact rap: Sabine Stummer