MyHomestory

Lori Rosenberg

Sie verkauft die kreativsten Lampen… alle selbst entworfen und von Hand gefertigt: Die Künstlerin Lori Rosenberg fertigt seit 11 Jahren im 3. Wiener Bezirk Hänge-, Steh-, Tisch und Wandlampen an und jede ist ein Unikat. Lori stammt aus einer Künstlerfamilie und hat vor über 20 Jahren mit der Anfertigung von Kamelen aus Ton angefangen. „Kamele sind nicht einfach herzustellen, weil sie lange Beine haben, die leicht kaputt gehen können“, meint die gebürtige Steirerin. „Aber sie sind freundlich, ein bisschen arrogant und haben eine wunderbare Ruhe in sich“, lacht sie. „Daher machen sie mir so viel Freude!“

13. December 2018

Jahre später hat sie ihr Lieblingstier mit Beleuchtung kombiniert, andere Tiere als Lampenfuß entworfen und geschickt umgesetzt … und mittlerweile gibt es keine Lampe, die sie nicht anfertigen könnte oder bereits angefertigt hat. „Ich habe viel Fantasie und überlege mir immer wieder neue Tiere, die ich entwerfe und als Lampe einsetze. Aber häufig kommen auch meine Kunden mit präzisen Ideen und Entwürfen, die wir dann als Gemeinschaftsarbeit fertigstellen - und auch das macht mir große Freude“, sagt sie.

Beleuchtete Hemden als Lampentorso, jede Art von Tieren – groß oder klein – als Lampenfuß, verschiedenste Stoffe und Formen als Lampenschirme: Es gibt nichts, was Lori nicht umsetzen und zu einer Lampe verwandeln könnte. Dazu arbeitet sie mit Papier bedruckt mit Wachs und den verschiedensten Mustern. „Rot, Gelb und Orange sind für mich die schönsten Farben für meine Schirme, weil sie das wärmste Licht geben“, schwärmt die Mutter von drei erwachsenen Kindern. „Auch bin ich ein Glühbirnen Fetischist, aber mittlerweile gibt es auch LEDs, die in warmem Weiß leuchten.“

Geschickt repariert Lori Rosenberg auch alte Lampenschirme. Aber egal, was gerade anfällt: Sie muss immer präzise arbeiten und die Papiere für den Schnitt gewichten. Alles muss haargenau aufeinander passen … nur dann macht die Lampe der Künstlerin richtig Freude und wird von ihr wie auch von Kunden und Freunden überall sofort erkannt. Kein Wunder: Es sind eben die kreativsten und künstlerischsten Lampen, die man sich vorstellen kann!

Drahtgestelle in den lustigsten Formen verzieren das Atelier von Lori Rosenberg.

Fact rap:

Lori Rosenberg, Wassergasse 19, 1030 Wien

Mehr zur Story