Barbara Hofer
Wenn die Adventszeit beginnt, dann beginnt auch für Barbara Hofer die schönste Zeit im Jahr. Wir sind heute zu Gast bei ihr zuhause und in ihrem fantastischen Weihnachtsshop.
14. November 2016
Wenn es glitzert und glänzt, nach Orangen und Mandarinen riecht und wieder weihnachtlich-wohlig bei uns Zuhause wird oder werden soll, dann ist Barbara Hofer in ihrem Element. Die gebürtige Tirolerin betreibt seit Mitte November bis Ende Dezember einen Pop-Up-Store am Spittelberg in Wien. Dort ist es, als wäre man im Arbeitsraum des Christkindls angekommen: überall stehen liebevoll verpackte Sackerl mit Tee und Seifen, wunderschön verzierte Kerzengefäße, Sterne blitzen von Kissen und Gläsern. Es ist eine Atmosphäre zum Wohlfühlen und Schwelgen.
Auch bei sich Zuhause schmückt sie ihre Wohnung stimmungsvoll weihnachtlich und mit viel Stil. Für ihren Christbaum wählt Barbara hauptsächlich warme metallic Töne. „Zum Kontrast blitzen einige silber-weiße Farbtupfer und witzige Figuren raus,“ erklärt sie ihr Konzept. „Unser Christbaum ist nicht überladen, sondern eher schlicht gehalten.“
Natürlichkeit und Düfte sind Barbara dabei sehr wichtig und sie konzentriert sich bei ihrer Dekoration auf Zimtstangen, Anissterne, Nüsse, Datteln, Orangen und Mandarinen.
Barbara Hofer betreibt ihren stimmungsvollen Weihnachtsshop zeitlich begrenzt vom 12. November bis 23. Dezember als stimmungsvolles Kellerlokal, eingebettet in den Weihnachtsmarkt Spittelberg im VII. Bezirk in Wien. Aber nicht nur dort: Die Mutter zweier Töchter hat auch einen Pop-Up-Store im Gerngroß eröffnet.
Ihre Töchter Helena und Katharina unterstützen die umtriebige Geschäftsfrau ab und zu, vor allem beim Dekorieren.
Für die Tirolerin mit italienischen Wurzeln sind ihre Pop-Up-Stores in der Vorweihnachtszeit eine Möglichkeit, sich weihnachtlich gestalterisch auszuleben. Das ganze Jahr über betreibt sie ihren Internetshop„Im siebten Himmel“. Den hat Barbara Hofer nach der Geburt ihrer zweiten Tochter am Spittelberg gegründet. Nach 12 Jahren in der Home&Living-Branche, unter anderem als Einkaufsleiterin bei KIKA und Leiner und bei Betten Reiter wurde die starke Reisetätigkeit der Geschäftsfrau zu viel. „Ich stelle gerne Produkte und Hersteller aus aller Welt zu einem besonderen Sortiment zusammen,“ erklärt sie. „Wichtig sind mir in erster Linie regionale, natürliche und handgefertigte Produkte aus kleinen Familienbetrieben.“
In ihren Stores stellt Barbara Hofer alles zusammen, was das Kundenherz in Bezug auf Weihnachtsdekoration begehrt: Um einen herrlich geschmückten Weihnachtsbaum herum dekoriert findet man von Kerzen über Kissen bis hin zur ganzen Tischdekorationen mit glitzernden Rehen und wunderschönem Porzellan auch weihnachtlich verpackte Tees und Seifen. „Wir verwenden viel Zeit und Liebe darauf, unsere Lieferanten gezielt auszusuchen und auch persönlich kennenzulernen,“ sagt Barbara Hofer.
Die internationale Tätigkeit wie aber auch ihre Reiselust und der Austausch mit Menschen aus anderen Kulturen hat Barbara Hofer durch die Gründung einer eigenen Handelsagentur vor vier Jahren wieder zurück in ihr Leben geholt. Seitdem vertreibt sie unterschiedliche Marken und Produkte in Österreich, darunter „Bloomingville“, „Desigual Home“ und „Pomax“ sowie ihr eigenes Olivenöl „Olio Autentico“. Eine Duft- und Kosmetikserie „Im siebten Himmel“ hat die umtriebige Wahlwienerin auch aus der Taufe gehoben.
In ihren Shops finden sich hauptsächlich die weihnachtlichen Farben Rot, Weiß und Grün wieder, zum Teil auch, wie hier, als Wandfarbe. Davor wirken die einzelnen Gegenstände besonders gut und stimmungsvoll.
In ihren Shops riecht es vorwiegend nach „Orange Noel“, einem Duft aus Zimt und Orange. Er stammt aus der „Im Siebten Himmel“ Duftserie. Barbara Hofer ist begeistert: „Die Advents- und Weihnachtszeit ist einfach die Allerschönste!“.
Das Ziegelgewölbe in Barbara Hofers Weihnachtsshop lädt zum Verweilen ein. Gäste können in stimmungsvoller Atmosphäre Weine genießen und kaufen, sowie Köstlichkeiten, vorwiegend aus Italien, mit nach Hause nehmen. „Genussvolles und hochwertiges Essen mit regionalen und natürlichen Zutaten ist ein wesentlicher Bestandteil der italienischen Lebenskultur. Ich achte darauf, dass meine Produkte von Familienbetrieben aus der Region Abruzze-Molise kommen, bei denen die Liebe zum Produkt und das Qualitätsbewusstsein an oberster Stelle stehen,“ sagt sie.
Man schmeckt’s!