Anna Maria Regner / "formfrei"
Von jeher fällt dem Weinviertel eine besondere Bedeutung zu, denn es ist nicht nur Österreichs größtes Weinbaugebiet, auch die Bedingungen für den Weinanbau sind außerordentlich gut. Eines der Weingüter inmitten der sanft hügeligen Landschaft nordöstlich von Wien ist das Weingut Regner in Traunfeld, seit Generationen im Familienbesitz. Und die neue Generation bringt nochmal neuen Schwung auf den wunderschönen Hof: Seit drei Jahren stellt Anna Maria Regner auf dem Weingut ihres Mannes Mathias Keramikgegenstände her und verkauft sie auch: Am 6. und 7. April 2024 von 10:00 bis 19:00 Uhr in Form eines „Pop Up“ in Verbindung mit Weinverkostung, Musik, Käse, Nußbrot und anderen Köstlichkeiten. Genau richtig, um den Frühling willkommen zu heißen!
20. März 2024
Seit sie bei ihren Eltern in der Gartenhütte angefangen hat, zu töpfern, hat Anna Maria Regner dieses Hobby nicht mehr losgelassen. Erst neben ihrem Studium in Wien und später als Ausgleich zu ihrer Arbeit als Krankenschwester hat die gebürtige Niederösterreicherin immer getöpfert und sich kreativ betätigt. „Kreativität und Inspiration machen mich aus,“ schmunzelt die junge Mutter und Gründerin von „formfrei“. So hat sie dann - nach Erhalt der Befähigung der Keramikerinnung – ihre Marke genannt und ihr Hobby zum Beruf gemacht. Keramik ist für die Unternehmerin pure Freiheit, Keramik darf eine Geschichte erzählen und sie darf Unförmigkeiten haben, die an den Entstehungsprozess erinnern, sagt sie. „Man darf das Leben jederzeit neu formen,“ lacht Anna Maria, „so, wie die Arbeit mit Ton es mir möglich macht, meine Freiheit selbst zu formen.“
Der Großteil von Anna Marias Keramik ist zur einen Hälfte weiß glasiert und zur anderen Hälfte beige, also roh und unglasiert. Trotzdem werden alle Teller, Vasen, Schalen, Salzstreuer, Tassen, Weinkühler und die vielen anderen Produkte selbstverständlich dicht im Brennofen gebrannt, die Glasuren sind geprüft, lebensmittelecht und können im Geschirrspüler gewaschen werden. „Die Glasur soll die natürliche Farbe unterstreichen und stützen,“ erklärt Anna Maria Regner. Die Weinviertlerin arbeitet mit Spitzendecken, die sie für das Muster in den Ton drückt, mit Gräsern und Blumen. „Es gefällt mir, das Naturprodukt für sich sprechen zu lassen.“
Als Dekoration für Ostern haben wir die handgemachten Stücke von Anna Maria in ihrem Verkostungsraum auf dem Weingut Regner gedeckt – und dabei den Tisch so natürlich gehalten wie ihre Produkte sind. Ergänzend zu der wirkungsvollen Keramik haben wir Ranunkeln, Tulpen, Melanzani und Artischocken sowie gefärbte Ostereier vorwiegend in Lila dekoriert, ein Osterstrauß ziert das Tischende.
Irgendwie fügt sich alles gut und stimmig zusammen: Anna Maria, die fast zeitgleich mit dem Kennenlernen ihres Mannes Mathias ihr Hobby zum Beruf machte, die Keramikprodukte, die, inspiriert vom Alltag, ideal auch auf das Weingut passen und die Beiden, Anna Maria und Mathias Regner, als spritziges Team, die wunderbar, ganz im Sinne der Großfamilie, vom Familienverbund flankiert agieren können. Man spürt das familiäre Miteinander, die liebevolle Ausgestaltung und die Kreativität gepaart mit Geschmack. Das Weingut Regner ist ganz bestimmt einen Besuch wert.
Fotos: Bettina Futter
Text: Mag. Catherine Teufelberger
Factrap: Anna Maria Regner, FORMFREI, Traunfeld