MyHomestory

Store & Stories

Vier Freundinnen, viermal die Leidenschaft für schöne Dinge, ein Concept Store: Denise Brezovich, Tina Huber, Martina Lillie und Carina Zekely haben den Traum von ihrem eigenen Geschäft verwirklicht und ihn in der Währinger Strasse 153 in Wien umgesetzt. Konsequenterweise heißt das Juwel „Store & Stories“, denn jede der Geschäftsfrauen hat vor der Eröffnung schon in ihrer jeweiligen Richtung ge- und sich einen Namen erarbeitet. Es ist ein Konzept Store mit verschiedenen Geschichten, der am 22. März eröffnet wurde:

09. April 2019

Bei den vier Frauen bringt Denise Brezovich sich mit ihren wunderschönen Tuniken ein. Unter dem Label „Tunibelle“ hat sie den Tunika-Markt aufgewirbelt. Ihre Tuniken, Hüte und Schals sind farbenfroh und strahlen Lebensfreude aus. Perfekt ergänzt werden sie durch den einzigartigen Schmuck von Tina Huber. Sie hat sich unter der Marke „Rony Del Mar“ einen Namen gemacht und designed auch Wunscharmbänder wie Namens- oder „SOS“-Bänder, die zum Beispiel für ein Kinderarmband die Notfall-Kontakt-Telefonnummer einer erwachsenen Person beinhaltet. Martina Lillie hat die beiden Schulfreundinnen im Team ergänzt und unterschiedliche Tafelkultur in das Geschäft eingebracht.  Martina Lillie ist in vierter Generation Lenkerin des ehemaligen „k.u.k.“ Hoflieferanten „Albin Denk“ am Graben. Vor allem ihr „synthetisches Kristall“, also Krüge, die aussehen wie Glas, aber leicht sind, weil sie aus Acryl bestehen, sind wunderbar neben dem feinsten Porzellan Wiens. Carina Zekely ist die Vierte im Bunde und macht das Konzept rund, in dem sie mit bunten, ausgefallenen Beuteltaschen, ihren „Wayuubags“, das Sortiment ergänzt. Diese einzigartigen Taschen bietet sie unter ihrem Label „Lela Mochila“ an; sie sind von Indianerfrauen in Kolumbien per Hand vor allem gehäkelt, aber auch gewebt. Jede Tasche ist ein Unikat. 

Außer Martina Lillie haben alle Geschäftsfrauen ihre Produkte hauptsächlich online verkauft; bei den Designerstücken, den Farben und der Qualität ist es allerdings sinnvoll, wenn Kunden sie anprobieren und sich „in natura“ inspirieren lassen können.

„Erst dachten wir, dass dieser Teil der Währinger Strasse für unser Geschäft recht ruhig ist. Aber es tut sich momentan ganz viel,“ erzählt Denise Brezovich. „Die Gegend rundherum erwacht richtig und wir merken, wie wir positiv angenommen werden.“ Nur fünf Wochen haben die vier Partnerinnen die Geschäftsräume in dem Altwiener Zinshaus renoviert. In der dritten Woche nach Eröffnung organisieren die vier umtriebigen Frauen bereits Pop Up Veranstaltungen: So zum Beispiel am Donnerstag, den 11. April, von 14-18 Uhr eine Einstimmung auf Ostern für Eltern mit ihren Kindern. Es werden Ostereier gepeckt und bemalt, Pinzen gegessen und vieles mehr. Einfach vorbeikommen!! Und wir freuen uns, noch viel mehr und immer wieder von „Store & Stories“ zu hören!

Fact Rap: Store&Stories, Währingerstrasse 153, 1180 Wien

Mehr zur Story

 

Denise Brezovich – Tunibelle - www.tunibelle.at

Tuniken, Gürtel, Hüte, Schals, marokkanische Accessoires (Hammtücher, Korbtaschen)

 

Carina Zekely - Lela Mochila - www.instagram.com/lela_mochila

Wayuubags - handgehäckelte Taschen von Indianerfrauen aus Kolumbien

 

Martina Lillie - Albin Denk - www.albindenk.at

Tischkultur

 

Tina Huber - Rony del Mar - www.ronydelmar.com

Schmuck