MyHomestory

Dahlienkultur Gerhard Wirth

Ab Ende August/Anfang September ist für Viele nur noch eine Pflanze der Star in jeder Vase oder in den Beeten – und das runde zwei Monate lang. Die Rede ist von der Dahlie. Kaum eine Pflanzengattung kann mit einem solchen Formen- und Farbenreichtum aufwarten wie sie. Über 300 Dahliensorten in den unterschiedlichsten Farben, Formen, Größen und Höhen hat Gerhard Wirth in seiner Gärtnerei im 18. Bezirk Wiens. Seit 1929 besteht die Gärtnerei mit schon damals einem großen Angebot an Dahlien. Heute ist die Dahlienkultur DI Gerhard Wirth eine von nur einer Handvoll Gärtnereien in Österreich wie in Deutschland, die Dahlien und deren Knollen verkauft, überwintert und züchtet.

12. September 2022

Die Gärtnerei Dahlienkultur besteht mit Gerhard Wirth in der 3. Generation. Während die Großeltern noch Gemüse und vielfältige Pflanzen gezüchtet hatten, hat sich der Vater von Gerhard Wirth in seiner Generation bereits mehr auf den Verkauf und die Überwinterung von Dahlienknollen konzentriert. Nach einer gärtnerischen und agrarpädagogischen Ausbildung und 20 Jahre Berufserfahrung in der Berufsausbildung in Wien, ist Gerhard Wirth seit 2002 alleine für den Familienbetrieb verantwortlich. „Als erst mein Vater und dann meine Mutter verstarben, wusste ich, dass ich in der Gärtnerei nicht ersetzbar bin,“ erzählt Gerhard Wirth.

Sein Know-how, das Aufwachsen in dem familiären Betrieb, wie aber auch sein großer Einsatz rund um die Pflanzen zeichnen ihn aus und damit die Gärtnerei Dahlienkultur. Auf 3000 Quadratmetern Schaugartenfläche setzt er im März/April jeden Jahres die Knollen der Dahlien händisch in den Boden ein. Da die Knollen nicht winterfest sind, hat er sie Ende Oktober/ Anfang November ausgegraben. „Die Knollen müssen vorsichtig aus dem Boden genommen werden und nicht zu früh, denn sie speichern die Nährstoffe für das folgende Jahr,“ erklärt der sympathische Gartenspezialist. „Die Knollen überwintern bei mir frostfrei im Glashaus. Besonders wichtig ist, dass die Knollen bei einer hohen Luftfeuchtigkeit von 70 – 80 Prozent lagern können.“

Wenn sie dann blühen, die faustgroßen Pompon-Dahlien, Kaktus- und Semi-Kaktus-Dahlien, Hirschgeweih- und Balldahlien, Halskrausdahlien und alle anderen der 300 Sorten, dann beginnt Gerhard Wirth auch mit der Selektion. Sein Anspruch ist, dass die Blüten seiner Dahlien möglichst gefüllt sind, wobei er keine Lieblingsdahlie hat. „Dafür sind es zu viele,“ lacht er. „Das ändert sich jeden Tag.“

Aber einen Tipp hat er für alle Dahlienliebhaber, die sich lange an ihren Blumen in der Vase erfreuen möchten: „Immer ein wenig Zitronensaft zur Desinfektion und Zucker als Nahrung für die Dahlienblüten ins Wasser geben.“ Dann leuchten die Blüten so, wie auf den Feldern der Gärtnerei - und strahlen wie die Augen der Betrachter.

Fotos: Bettina Futter

Text: Mag. Catherine Teufelberger

 

Fact rap: Dahlien-Kultur DI. Gerhard Wirth, 1180 Wien, Leschetitzkygasse 11,  +43 / 1 / 479 53 83

office@dahlienwirth.at

Öffnungzeiten: Freitag: 8.00-12.00 u. 14.30-18.00 Uhr; Samstag: 8.00-12.30 Uhr

www.dahlienwirth.at