MyHomestory

Dr. Christine Schönfeldt auf Brač

Tiha Mala heißt auf Kroatisch „Die kleine Stille“ – ein passender Name für die Bucht an der Westküste der Adria-Insel Brač, die für ihre traumhaften Buchten, ihrem mediterranen Klima und dem weißen Kalkstein bekannt ist. Genau hier, an der Bucht Tiha Mala mit Blick auf die Adria und auf die Insel Solta, besitzen Carl Ludwig und Christine Schönfeldt drei Ferienhäuser, die sie im Frühling mit ihrer Familie selbst bewohnen und im Sommer vermieten. Für sonnenhungrige und naturverbundene Urlauber ein Traum – und vor allem für die, die Stille suchen. Denn Dr. Christine Schönfeldt bietet regelmäßig an diesem Ort auch Yoga Retreats an, an denen gesund gekocht und die Natur mit allen Sinnen aufgenommen wird. Die Häuser eignen sich aber auch hervorragend für größere Familienferien oder Urlaub mit Freunden mit bis zu zwanzig Personen.

02. August 2023

„Ich kann mir für die morgendliche Meditation keinen schöneren Ort vorstellen als hier,“ schwärmt die Medizinerin Dr. Christine Schönfeldt. „Durch die Yogaübungen kann die Energie im Körper frei und harmonisch fließen – und das beim Zirpen der Grillen, mit dem Pinienduft und dem Meeresrauschen ist es nocheinmal entspannender. Bei einem Retreat über mehrere Tage kommt man wunderbar zur Ruhe und schöpft neue Kraft. Man taucht in eine Welt voller Harmonie, Entspannung und bewusster Wahrnehmung.“ Christine Schönfeldt kann tatsächlich vergleichen: Ihre Familie und sie bewohnen in Niederösterreich das Schloss Ginselberg in Scheibbs (wir berichteten in der letzten Ausgabe), auch ein Ort der Ruhe und zum Kraft tanken. Und auch dort gibt Christine regelmäßig Kurse in Kundalini Yoga und bietet Retreats an. Das nächste Retreat in Brač findet vom 21.-27. September 2023 statt und am Ginselberg vom 04.-08. Oktober 2023.

„Meine Eltern bewohnten schon seit Längerem das Haus 1, ‚Bougainville‘,“ erzählt die Ärztin. „Durch eine Scheidung war auf einmal das heutige Haus Nummer 3 auf dem Markt, welches wir bei der Vermietung ‚Lavendel‘ nennen, das haben wir 2008 gekauft.“ Parallel zu dem Umbau ihres Schlosses in Ginselberg kam dadurch der Umbau dieses Hauses auf Brač dazu. Die Fenster wurden größer und das Haus um die Terrasse mit dem atemberaubenden Blick aufs Meer ergänzt. Das ausgebaute, große Fenster im Salon der Familie wirkt mit Blick über die Terrasse auf das Meer wie ein großes Gemälde und beeindruckt dadurch per se. Von den großzügigen Schlafzimmern hat jedes sein eigenes Bad, und einen Ausgang auf die Arkadenterrasse. Der Pool hinter dem Haus lädt zum Schwimmen ein – und für die Yogaeinheiten auf der Fläche um den Pool herum.

Je nach Schatten wählt Christine ansonsten auch gerne die Fläche des Außenpools des oberen Hauses für ihre Yogaübungen. Dieser besticht durch sein Sonnensegel und durch die Terrasse, die hinaus auf ein Meer von Gewürzen und Bougainville führt. „Bougainville“ heißt darum auch das Haus, das mit drei Schlafzimmern und zwei Bädern ausgestattet ist und in leichter Hanglage zum Meer steht.

Für die Wandbilder hat sich Christine etwas Besonderes einfallen lassen: Sie hat bedruckte Leinentücher, die sie letztes Jahr in Sizilien gefunden hat, über Holzrahmen gespannt. „Für meine Familie und mich ist das eine sehr nette Erinnerung!“, lacht sie. Alleinstellungsmerkmal dieses Hauses ist sicherlich die wunderschöne Außenküche. Umgeben von Föhren und Pinien sieht man von hier oben eine Blütenpracht und wuchernden Rosmarin soweit das Auge reicht – ein Traum an Farben und Düften!

Auch das zwischen den beiden Häusern liegende Objekt mit zwei Schlafzimmern und zwei Bädern konnten Christine und ihr Mann dazu bauen. Man kann es entweder zu dem einen oder dem anderen Haus dazu mieten.

Das Meer sieht nicht nur einladend nah aus, es ist es auch. Schmale Wege führen zu einem kleinen Kiesstrand mit kleinen Stegen bzw. Holzflächen. Innerhalb von zwei Minuten ist der Besucher unten am Meer und genießt dort die Einsamkeit, wenn man das möchte. Es ist eben ein Ort der Stille – oben bei den Häusern oder unten am Meer. Für Christine Schönfeldt ausgiebige Wahlmöglichkeiten an Orten der Entspannung und für ihr Yoga.

Fotos: Bettina Futter

Text: Mag. Catherine Teufelberger

Fact rap: Dr. Christine Schönfeldt, Brač

www.vallota.eu