MyHomestory

Angelika Ulm

Langsam machen sich die ersten Weihnachtsdekorationen breit: Auch bei der Wohnexpertin Angelika Ulm in ihrem Zuhause in Wien, wie auch in ihrem Einrichtungsgeschäft „Die Villa“. Das betreibt die Österreicherin mit ihren zwei Freundinnen Claudia Hannak und Doris Weinhardtsberg seit drei Jahren mit großem Erfolg. Jetzt, Ende November, soll sich die Weihnachtsdekoration noch nicht dominant einstellen – in ein bis zwei Wochen dann aber schon. Dieses „bißchen Weihnachten“ zaubert Angelika in ihre Räume mit dem „SilenTree“, dem Weihnachtsbaum  aus Holz in verschiedenen Größen, der ein Kernstück in ihrer Dekoration darstellt.  Jedes Jahr wieder verwendbar ist der „SilenTree“ ideal für die Zeit von Advent bis Weihnachten – man kann ihn von gar nicht bis üppig dekorieren und überall in den eigenen vier Wänden aufstellen - sogar in seiner kleinsten Größe auf dem Tisch.

23. November 2017

„Im Eingangsbereich habe ich meinen über 1,80 Meter großen SilenTree mit schwarz/weißen Ornamenten behängt, aber im Grunde kann man ihn auch einfach nur aufstellen und er wirkt von alleine“, erklärt die gebürtige Kärntnerin das Konzept des „SilenTree“.  „So, wie in der Dekoration auf meinem gedeckten Tisch.“ Angelika kombiniert auf ihrem großen dunklen Esstisch weiße Elemente wie Teller und kleine Vasen sowie Tischleuchten mit Teelichtern. „Zusammen mit der Trendfarbe Gold wirkt alles ganz warm“ - und sieht hinreißend aus!

Angelika Ulm führt uns durch ihre privaten Räume in Wien , und wir sind begeistert: Überall weihnachtet es schon, aber es ist noch nicht omnipräsent. „Meine Weihnachtsdekoration baue ich in einigen Tagen noch mehr aus“, lacht die Geschäftsfrau. „Momentan kombiniere ich in meiner Dekoration weihnachtliche Elemente mit modischen Akzenten. Die Farben Gold, Weiß und Schwarz sind dabei wichtig.“ Und der „SilenTree“. Diesen Baum kann man in ihrem Geschäft „Die Villa“ in Wien/Hietzing kaufen – in drei verschiedenen Größen und in den Ausführungen “Chalet“ aus  unbehandeltem Zirbenholz und „Loft“ in der Farbe Graphit.

Auf ihrem Esstisch steht der „SilenTree“ dekorativ in der Mitte des Adventskranzes – die etwas größeren Bäume am Ende des Tisches. Aber auch im Eingangsbereich machen sie eine gute Figur. Vor den Tapeten mit den Grundrissen von italienischen Palazzi stehen Angelikas schwarze Bäume und sehen aus, als würden sie dort hingehören. „Tapeten bringen Wände zum Leben und verleihen  Räumen eine  unverwechselbare Atmosphäre  “, erklärt Angelika ihre momentane Vorliebe für Tapeten.

Tapetenmarken wie „Cole & Son“ wie auch eindrucksvolle Wandfarben von „Cooper Colours“ – hier Angelikas „grüne Wand“ im Fernsehzimmer – gibt es bei „Die Villa“ zu kaufen, genauso wie die wunderschönen  Lampen von „Porta Romana“.

Eindrucksvoll auch die Bilder von „Getty Images“ ungerahmt und hinter Glas – das Geschäft „Die Villa“ hat für jeden (Einrichtungs-) Geschmack etwas: „Ich bin 19 Mal innerhalb Österreichs übersiedelt“, erzählt Angelika über ihre Leidenschaft, Räume einzurichten und wohnlich zu machen. „Meine Kunden sind immer wieder erstaunt, wie man manchmal mit kleinen Handgriffen den Charakter eines ganzen Raumes nachhaltig und positiv verändern kann“, sagt Angelika.

Eines der Credos von „Die Villa“, das die drei Eigentümerinnen ausgerufen haben, lautet: „Mach‘ die Wohnung oder das Haus zu einem Kraftort der Familie“ – das persönliche Wohlbehagen steht an erster Stelle. Und das gelingt ihnen großartig: Ideen bekommen die Geschäftsfrauen bei ihren Reisen nach Bali, Ibiza, London oder Paris. Und dann natürlich auf Messen wie die in Mailand, auf denen sie Inspirationen von internationalen Designern mit nach Hause nehmen.

Fact rap: Angelika Ulm & Claudia Hannak & Doris Weinhardtsberg - Die Villa – Interiors&Lifestyle,

Lainzer Straße 15, 1130 Wien

 

Mehr zur Story